Zufällige Flughäfen

Bewerte diesen Beitrag

Random Airports ist ein kleines Programmierprojekt, dem ich in den vergangenen Wochen ein bisschen Zeit gewidmet habe.

Random Airports

Die Website zeigt Satellitenansichten zufälliger Flughäfen auf eine visuell ansprechende Art und Weise, und erfüllt damit zwei Hauptaufgaben:

1. Die Seite bringt dem Betrachter die Vielfalt, die verrückten Geometrien, die teils aberwitzigen Einbettungen in die umgebenden Landschaften der Flughäfen der Welt näher. Ich persönlich arbeite in der Flughafenbranche und habe tagtäglich mit Flughafenlayouts zu tun – für die meisten Menschen ist das aber ein unbekanntes Gebiet.

2. Die Seite bedient meinen Spiel- und Programmiertrieb. Es werden verschiedenste Techniken eingesetzt, um zum vorliegenden Stand zu kommen: So bietet die Google Maps Javascript API eine solide Basis für die Kartenanwendung und liefert fantastische Satellitenbilder; OurAirports.com stellt eine freie Datenbank aller Flughäfen zur Verfügung, die ich mit einem Python-Script aufbereite, um z.B. die räumliche Ausdehnung der Flughäfen für eine passgenaue Anzeige zu berechnen; die so erzeugten Flughafendaten werden serverseitig in einer SQLite-Datenbank abgelegt und durch einen PHP-basierten Webservice asynchron an das Web-Frontend geliefert. Insgesamt konnte ich durch die Programmierung einige neue Dinge lernen und mein Wissen vertiefen.

Wer jetzt noch nicht abgeschreckt ist, kann sich ja von ein paar Flughäfen überraschen lassen 😉

Der gesamte Quellcode ist – wie alle meine Projekte – bei Github zu finden; dort und natürlich auch hier können gerne Kommentare und Verbesserungsvorschläge hinterlassen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.