Unser Sonntagsausflug führte uns in den Kaiserstuhl – genauer gesagt nach Niederrotweil zum alten, imposanten Steinbruch (hier im Satellitenbild). Wir haben dort den mit Favoritenpunkten hoch dotierten Geocache „GCK2H9: Die vergessene Welt“ absolviert, der an viele sehenswerte Stellen des Steinbruchs führt.
Der Steinbruch ist aus Gründen des Naturschutzes nur von August bis Dezember begehbar, in den übrigen Monaten ist ein Zutritt verboten.
So sieht es dort aus:
Der vordere Teil des Steinbruchs.
Der untere Teil des Steinbruchs mit Terrassierung auf der linken Seite.
Die Abraumhalde zwischen dem vorderen und dem unteren Teil.
Rostige Überreste der einstigen industriellen Nutzung.
Die große Freifläche im unteren Teil.
Alte Schienen.
Blick zum hinteren Ende des Steinbruchs.
Hallo Flopp,
toller Blog. Der Steinbruch diente einst in Folge 37 der Schwarzwaldklinik als Drehort.
Grüßle
Manni
Hallo Manni,
danke für das Kompliment und die Infos zum Steinbruch!
Beste Grüße
Florian
die unter sohle ist doch ganzjährig gesperrt. wie könnt ihr da fotos machen?
Hallo Lothar,
meines Wissens galt damals (dieser Artikel ist schon ein paar Jahre alt!) ein Betretungsverbot in der ersten Jahreshälfte, was auch durch Schilder vor Ort angezeigt wurde. Dieses Verbot haben wir natürlich eingehalten.
An weitere (durch Beschilderung ausgewiesene) Einschränkungen kann ich mich nicht erinnern. Ich erinnere mich aber, dass an jenem Tag im Steinbruch ziemlich viele Besucher unterwegs waren – auch auf der unteren Ebene.
Hier hat die BZ übrigens ebenfalls einige Bilder: http://www.badische-zeitung.de/fotos-der-alte-steinbruch-von-niederrotweil
Beste Grüße
Florian