Seit gestern gibt es quasi bei mir vor der Haustür (N 48 00.350 E 007 50.831) einen gut gefüllten öffentlichen Bücherschrank, der vom Kulturamt der Stadt Freiburg, dem Stadtteiltreff Brühl-Beurbarung, dem Jugendtreff Brühl-Beurbarung und der Wilhelm-Oberle-Stiftung aufgestellt wurde.
Wer das Prinzip nicht kennt: man darf dem Bücherschrank Bücher entnehmen, lesen und wieder zurückstellen, eigene Bücher einstellen — alles kostenlos.

Das neue Exemplar ist aus vier alten Kühlschränken aufgebaut, in deren Türen Sichtfenster eingearbeitet wurden.

Ein (nicht sehr stabiles) Schild erklärt die Tauschregeln.

Die Rückseite sieht wenig einladend aus.
Ich bin gespannt, wie der Bücherschrank angenommen wird, ob es bald zu Vandalismus kommt und ob die Kühlschrank-Konstruktion so sinnvoll ist (Feuchtigkeit, Schimmel, usw.).
Updates:
- Die Badische Zeitung hat in ihrer Samstagsausgabe vom 20.8.2013 einen Artikel über den Bücherschrank.
- Den Bücherschrank gibt es jetzt auch in der Liste der öffentlichen Bücherschränke bei Wikipedia.
- Und fudder hat auch einen Artikel.
Das ruft doch nach einem Buchcache :D…
Gute Idee! Da muss ich mal gucken, ob und wie das umsetzbar ist (dickes Buch aushöhlen, Dose rein oder Blank-Logbuch reinstellen oder …).
Zusätzlich könnte ich noch einen Safari-Cache zum Thema „öffentliche Bücherregale“ machen.
Eine tolle Idee, sollte es in viel mehr Städten geben.
Gibt es! Wikipedia hat eine (unvollständige) Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%B6ffentlicher_B%C3%BCcherschr%C3%A4nke
Das ist ja bei mir um die Ecke, da werde ich sicherlich mal das ein oder andere Buch ausleihen.
Sehr coole Sache!
Ich kenne zwei dieser Bücheregale (Hüfingen und Überlingen) durchs Geocaching. In Überlingen bin ich Owner des aktuellen Caches. Das dortige Bücherregal wird bestens frequentiert, selbst bei meinen ersten Besuchen im Winter war immer jemand dort. Das sollte man für einen Cache unbedingt berücksichtigen.
Ein echtes Buch als Logbuchbehälter hat an beiden Orten nicht funktioniert!
Und das funktioniert auf Dauer – das Bücherregal?
Finde die Idee auch sehr gut, kann mir aber kaum vorstellen, dass das nicht beschädigt wird oder die Buchauswahl sehr, sehr einseitig…
Also „unser“ Bücherschrank steht jetzt fast zwei Wochen am Platz und ich bin wirklich positiv überrascht, dass es noch nicht zu Vandalismus gekommen ist. Ich gucke auch regelmäßig rein und kann sagen, dass der Schrank immer gut gefüllt ist und sich die Bücherauswahl ständig ändert.
Scheint also gut angenommen zu werden.