No more beta!

Bewerte diesen Beitrag

Ich habe eben die aktuelle Version der Karte durch die „Beta-Karte“ ersetzt, die viel mehr Möglichkeiten bietet, d.h. die Beta-Karte ist jetzt keine Beta-Version mehr!

FloppsTolleKarte-nobeta

 

Die neue Version der Karte ist unter den URLs http://flopp-caching.de/ und http://foomap.de/ erreichbar. Wer noch die „alte“ Karte nutzen will, kann diese  mit http://flopp-caching.de/alt.php aufrufen.

Zwei Baustellen gibt es allerdings noch:

  1. Es gibt noch keine Dokumentation für die neue Karte (aber die wird sicher folgen).
  2. Die „alten“ Permalinks funktionieren nicht mehr.

Wer Permalinks nutzen will (um beispielsweise von einer Webseite auf eine bestimmte Kartenansicht zu verlinken, oder aus GSAK heraus die Umgebung eines Geocaches darzustellen) muss notgedrungen das neue Format verwenden.

Neues Format:

http://foomap.de/?c=48.005742:7.843560&z=14&t=OSM&m=A:48.019637:7.828454:100|B:48.010680:7.875489:100|C:47.994140:7.832230:100|

Der Permalink enthält verschiedene URL-Parameter, die durch „&“ getrennt sind:

  • „c=BREITE:LÄNGE“: das Zentrum der Kartenansicht
  • „z=ZOOM“: der Vergrößerungsfaktor
  • „t=KARTE“: der Kartentyp (erlaubte Werte: OSM, OSM/DE, roadmap, hybrid, satellite, terrain)
  • „m=A:BREITE1:LÄNGE1:RADIUS1|B:BREITE2:LÄNGE2:RADIUS2|…“: die Marker (ID (A-Z), Breite, Länge, Radius des Kreises um den Marker) getrennt durch „|“

Als Basis-URL des Permalinks kann man sowohl „http://floomap.de/“, als auch „http://flopp-caching.de/“ verwenden.

14 Gedanken zu „No more beta!“

  1. Hallo,
    ich würde mich noch freuen, wenn man auf der Karte die einzelnen Menüpunkte der Sidebar fixieren könnte, da das ständige umschalten teilweise etwas stört. Zudem würde ich mich freuen, wenn die Kreise unterschiedliche Farben haben könnten (die alten Marker fand ich übrigens schöner, als die neuen…da könnte man auch die ) Danke schoneinmal für die Mühe die hinter der Karkte steckt.
    Gruß,
    Slini11

  2. Hi, es wäre schick wenn du noch markieren könntest, welche Parameter der Permalinks Pflicht und welche optional sind.

    Danke

    1. Wie funktionieren Permanentlinks denn überhaupt? Ich finde gar keine Infos dazu.
      Kann man z.B. Koordinaten im üblichen DD°MM.mmm-Format übergeben statt numerischem Lat/Lon?

      1. Ich schreibe gerade an einer ausführlichen Anleitung.

        Als Koordinaten werden bisher tatsächlich nur Dezimalgrad akzeptiert – hauptsächlich weil das Parsen dadurch sehr einfach wird.

        1. Mir ging’s darum, aus unserer Tour-Planung heraus Kartenlinks mit Start&Parkkordinate setzen zu können.
          Solange sich die KollegenInnen strikt ans Format halten („N12 34.567 E09 12.345″) funktioniert so ein kleiner Bandwurm:
          =“http://foomap.de/?c=“&MID(AF4;2;2)&“.“&ROUND((MID(AF4;5;2)&MID(AF4;8;3))*1,66666)&“:“&MID(AF4;13;2)&“.“&ROUND((MID(AF4;16;2)&MID(AF4;19;3))*1,66666)&“&z=15&t=OSM“&“&m=A:“&MID(AF4;2;2)&“.“&ROUND((MID(AF4;5;2)&MID(AF4;8;3))*1,66666)&“:“&MID(AF4;13;2)&“.“&ROUND((MID(AF4;16;2)&MID(AF4;19;3))*1,66666)&“:0″&“|B:“&MID(AG4;2;2)&“.“&ROUND((MID(AG4;5;2)&MID(AG4;8;3))*1,66666)&“:“&MID(AG4;13;2)&“.“&ROUND((MID(AG4;16;2)&MID(AG4;19;3))*1,66666)&“:0″

          1. Schön ist das nicht 🙁

            Im Prinzip gibt es bei der Karte schon einen funktionierenden und einigermaßen flexiblen Koordinatenparser, der für die Suchfunktion und bei der direkten Koordinatenänderung der Marker verwendet wird. Den könnte ich tatsächlich auch für die URL-Parameter verwenden.

          2. Zumal noch ein Bug drin ist: Führende Nullen in einer Koodrinatenkomponente (Minuten) fallen unter den Tisch…. MIST

  3. Huhu!
    Mir ist da gerade noch etwas merkwürdiges aufgefallen:
    Wenn ich bei „Abstand/Winkel“ die Marke auswählen möchte kann ich das erst einmal augenscheinlich nicht. Beim zweiten Hinsehen fiel mir auf dass plötzlich unten ein seitlicher Scrollbalken auftaucht und das Dropdown Menü gaaaaanz weit rechts (außerhalb des Bildes) sitzt. Das Auswählen geht, man muss nur ständig hinscrollen).
    Ich habe das Auf FF, Chrome und IE (jeweils aktuell) getestet.
    Der Fehler tauchte gestern zum ersten mal auf nach dem Hinweis auf die tollen, neuen Veränderungen.
    Schau Dir das mal an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.